Die Merkmale

Bei den Berger des Pyrénées gibt es zwei verschiedene Rasse:

  • es gibt den langhaarigen Pyrenäenhütehund
     und
  •  es gibt den kurzhaarigen Pyrenäenhütehund

Die Rassen unterscheiden sich jedoch nur in der Länge des Fells und etwas in der Größe:

  •  bei der langhaarigen Variante liegt die Größe zwischen 38 - 48 cm
     und
  •  bei der kurzhaarigen Variante liegt die Größe zwischen 40 - 54 cm

wobei bei beiden Rassen die Hündinnen in der Regel kleiner sind als die Rüden.
Beiden Rassen kommen auf ein
Gewicht zwischen 8 kg - 12 kg.

Der Berger des Pyrénées ist ein Hund, der bei einem Minimum an Größe und Gewicht ein Maximum an Energie besitzt. Fremden gegenüber kann er zurückhaltend und misstrauisch sein, dabei spielen Sozialisation und Erziehung natürlich eine sehr große Rolle. Die eigene Familie sowie enge Freunde der Familie liebt er hingebungsvoll.

Die Anhänglichkeit seinen Menschen gegenüber macht den Berger des Pyrénées für eine reine Zwingerhaltung ungeeignet; er will immer und überall mit dabei sein. Er hält dabei immer nach Gelegenheiten Ausschau, wie er seinem Menschen ”helfen” kann - wichtig für einen Arbeitshund, der im ursprünglichen Einsatzbereich recht selbstständig sein sollte.

Die Merkmale

Familienwappen s-w ohne Hindergrund klein
Familienwappen s-w ohne Hindergrund klein